Diagramm-Karten

Die 10 Diagramme sind als Bilder im DIN A4-Format und als JPEG-Datei (siehe DVD 2) verfügbar. Sie zeigen einige wichtige zentrale Weltentwicklungen auf – und zwar stets in ihrer Widersprüchlichkeit. Jeweils zwei statische Trends werden präsentiert, verbunden durch ein „aber“.

Zu den Tafeln gehörten also jeweils zwei Diagramme, dazu ein erklärender Untertext.

Die Themenfelder der Diagramm-Tafeln finden Sie hier: 

 

 

  • Sinkende Armut, aber wachsende Ungleichheit zwischen reichen und armen Ländern.

  • Weniger Arme, aber nicht überall.

  • Überall mehr Fortschritte, aber deutliche Unterschiede zwischen den Ländergruppen.

  • Die Kindersterblichkeit sank dramatisch, aber immer noch sterben jeden Tag 15.000 Kinder.

  • Größere Getreideernten, aber der Mineraldünger könnte bald knapp werden.

  • Die Anzahl der hungernden Menschen ist leicht angestiegen, aber es leben heute dennoch mehr Menschen jenseits des Hungers.

  • Wachsender Fleischkonsum, aber immer mehr Menschen mit Übergewicht.

  • Die Stromerzeugung hat gewaltig zugelegt, aber immer noch sind 949 Millionen Menschen ohne elektrische Energie.

  • Immer mehr Menschen fahren ein Auto, aber die Treibhausgase in der Atmosphäre steigen an.

  • 50% der Chinesen sind davon überzeugt, dass die weltweite Armut gesunken ist, aber nur 8% der Deutschen.