Filme

Die 10 Filme auf DVD 1 bieten diverse Möglichkeiten, mit den SuS darüber ins Gespräch zu kommen, was Entwicklung ist.

Die Unterrichtseinheit 5 (siehe Unterrichtsmaterialien) macht genauere Vorschläge, wie die Filmangebote genutzt werden können.

 

  1. Welthaus Bielefeld: Passanten-Befragung (5:10 Min.)
    „Glauben Sie, dass die weltweite Armut in den letzten 25 Jahren angestiegen oder gesunken ist? Die holländische Forschungsgruppe Motivational hat diese Frage u.a. an Menschen in Deutschland gerichtet und von 92% der Deutschen als Antwort erhalten, dass es in den letzten 25 Jahren keine Verbesserung der globalen Armutslage gegeben habe. Unsere Passanten-Befragung bestätigt diese pessimistische (und gleichzeitig Realitäts-ferne) Sichtweise. Sie ist gleichzeig eine Aufforderung an die SuS, eine ähnliche Befragung selber durchzuführen.
    Zielgruppe: ab Klasse 8.

  2. What everybody should know about ending poverty (2:08)
    Englisch-sprachiger “Cartoon-Film”, der die erheblichen weltweiten Entwicklungserfolge prägnant zusammenfasst.
    Zielgruppe: ab Klasse 9.

  3. Brot für die Welt: Nachhaltige Entwicklungsziele – kurz erklärt (2:42 Min.)
    Die SDGs sind ein wesentlicher Bezugspunkt für die nationale und die internationale Politik. Bis 2030 sollen soziale und ökonomische Mindest-Standards für alle Menschen erreicht werden, bei gleichzeitiger Beachtung der planetarischen (ökologischen) Grenzen. Der Cartoon-Film erläutert in prägnanter Kürze.
    Zielgruppe: ab Klasse 8.

  4. Kigali-Films: Bedrohte Ernte
    Das Leben der Tacana in Bolivien. Dokumentarfilm, D 2017, 28:15 Min.
    Der Dokumentarfilm zeigt das Leben der indigenen Gemeinschaft der Tacana im bolivianischen Amazonas-Gebiet, die im Einklang mit der Natur lebt und wirtschaftet. Fischfang wird nur für den Eigenbedarf betrieben. Die Para-Nüsse, die herunterfallen, werden gesammelt und zum Teil verkauft, was für ein ausreichendes Einkommen der Tacana sorgt. Doch die Existenz der Tacana ist bedroht. Ausgerechnet unter dem Staatspräsidenten Evo Morales – selbst ein Indigener - soll der Lebensraum der Tacana „in Wert gesetzt werden“, entgegen nationaler und internationaler Verpflichtungen. Was ist Entwicklung? Die Frage wird hier aus einer eher unüblichen Perspektive neu gestellt.
    Zielgruppe: ab Klasse 11.

  5. Deutsche Welle/globalideas: Ghana: Agrarversicherungen (6:52 Min.)
    Sich absichern können gegen die Unwägbarkeiten der Natur, dies wäre ein wichtiger Schritt für Millionen von Kleinbauern, der extremen Armut zu entkommen. In Ghana wird mithilfe von Agrarversicherungen versucht, das Risiko für die Bauern durch Dürren zu minimieren, damit Ernteausfälle nicht den Ruin ganzer Familien bedeuten. Die Versicherungen zahlen bei zu geringen Niederschlägen – was in Zeiten der Erderwärmung immer häufiger vorkommt - und ermöglichen so eine Fortsetzung der landwirtschaftlichen Tätigkeit auch nach schlechten Ernten.
    Zielgruppe: ab Klasse 9.

  6. Deutsche Welle/globalideas: Kenias vergifteter See (7:18 Min.)
    Kenia gehört zu den größten Blumen-Exporteuren der Welt. Leider ist die Blumenproduktion häufig mit einer Vergiftung der umliegenden Gewässer verbunden. Dass es auch anders geht, wird in diesem Projektfilm gezeigt. Gewässerschutz durch Filterung mit Aufbereitung der Produktions-Wässer und Fair-Trade-Produktion werden gleichzeitig realisiert. Das bedeutet auch, dass Exportproduktion nicht grundsätzlich mit ökologischer Schädigung und mit ausbeuterischen Arbeitsbedingungen einher gehen muss.
    Zielgruppe: ab Klasse 9.

  7. Deutsche Welle/globalideas: Faires Palmöl aus Sierra Leone (5:27 Min.)
    Palmöl steht auch in Sierra Leone unter keinem guten Stern. Großplantagen, Enteignung von Bauern (mithilfe lokaler Chiefs) und die ökologischen Probleme großer Monokulturen sind auch dort eine zunehmende Bedrohung für Kleinbauern. Aber es geht auch anders. Kleinbauern bauen Ölpalmen in kleineren Bio-Plantagen an und sorgen in Mischkulturen dafür, dass auch die Ernährung der Familien nicht zu kurz kommt. Eine holländische NRO kauft das Bio-Öl auf – zu beidseitigem Nutzen.
    Zielgruppe: ab Klasse 9.

  8. Deutsche Welle/globalideas: Vietnam: Wetterextreme (5:19 Min.)
    Vietnam leidet wie andere subtropischen oder tropischen Länder unter heftigen Taifunen und Fluten, die wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung stehen. Das hier beschriebene Projekt organisiert Wiederaufforstungen durch die dörfliche Gemeinschaft. Mit ihrer Hilfe lassen sich z.B. die Auswirkungen von Stürmen begrenzen.
    Zielgruppe: ab Klasse 9.

  9. Deutsche Welle/globalideas: Bangladesch: Solarstrom gemeinsam nutzen (5:25 Min.)
    Die Versorgung mit Strom ist ein wichtiger Baustein für Entwicklung, der allzu oft den Armen nicht zur Verfügung steht. In Bangladesch produzieren jetzt die Menschen an einigen Orten ihren Strom selber. Sie nutzen dabei die Sonnenenergie. Dezentrale Mikronetze verbinden Stromerzeuger und Stromnutzer. Der gespeicherte Strom wird an Nachbarn oder auch an kleine Betriebe verkauft. Elektro-Rikschas eröffnen zusätzliche Möglichkeiten des Gelderwerbs.
    Zielgruppe: ab Klasse 9.

  10. Deutsche Welle/globalideas: Südafrika: Klima-Zug (6:24 Min.)
    Ein Zug fährt durch Südafrika, um den Menschen die Bedeutung des Klimawandels für ihre Zukunft zu erläutern. In vielen Städten und Gemeinden gehen die Teams zu den Menschen, fragen nach den Problemen vor Ort und weisen darauf hin, dass die Folgen der Erderwärmung auch deren Lebenssituation verändern wird. Höhere Verdunstung, längere Dürre-Perioden und unregelmäßige Niederschläge bedrohen die Ernten  gerade der Armen, die wenig Möglichkeiten der Vorsorge haben. Wiederaufforstung ist ein kleiner Schritt, um diese Abwärts-Spirale zu stoppen.
    Zielgruppe: ab Klasse 9.