Quiz

Unser BildungsBag enthält gleich vier Quiz-Spiele (mit unterschiedlichem Anspruchsniveau). Gerade der Wettbewerb macht Spaß – und vielleicht auch neugierig auf die richtigen Antworten.

Das Kahoot-Quiz (Quiz 3 und Quiz 4), bei dem die SuS ihre Smartphones mitbringen und einsetzen sollen, sind dabei ganz besonders beliebt.

Bei allen Quiz-Spielen ist es wünschenswert, dass nach der Durchführung über Erkenntnisse, über Aha-Effekte und offene Fragen oder auch über kritische Anmerkungen gesprochen wird.

Sie können die Kahoot-Quiz-Spiele auch ohne größere Vorbereitung zum Beispiel in einer Vertretungsstunde einsetzen. Wichtig wäre aber, die Fragen und Antworten noch einmal gemeinsam zu reflektieren (siehe Beiheft).

Das „große Quiz“ (Quiz 1) eignet sich auch als Methode zur Sicherung von Lernergebnissen am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema Entwicklung.

 

Quiz 1 umfasst 60 durchaus anspruchsvolle Fragen, zu spielen in maximal vier Gruppen (per Beamer und Laptop. Siehe DVD 2).

Quiz 2 umfasst 10 einfachere Fragen und steht als Arbeitsblatt zur Verfügung (DVD 2).

Quiz 3 ist ein Kahoot-Quiz, das 10 (schwerere) Fragen umfasst, welche die SuS mithilfe ihres Smartphone schnell zu lösen haben.

Quiz 4 ist ein Kahoot-Quiz, das 10 (leichtere) Fragen umfasst, welche die SuS mithilfe ihres Smartphone schnell zu lösen haben.