Das Weltentwicklungsspiel
Ein Spiel für sechs Kleingruppen/SpielerInnen zum Zielkonflikt aus Wohlstandsvermehrung und Umweltbedürfnissen.
Zielgruppe: SuS ab Klasse 9, Erwachsene
Dauer: circa 90 Minuten (plus Auswertung).
Spielanlage: In diesem Spiel versuchen sechs Länder (Kleingruppen oder auch Einzelspieler), ihre „Entwicklung“ voranzutreiben und als erste die Zielmarke zu erreichen. Vorwärts kommt man vor allem durch die Beantwortung von Quiz-Fragen zur weltweiten Entwicklung. Gleichzeitig haben die Entwicklungsfortschritte auch Umweltverbrauch – symbolisiert durch Hölzer – zur Folge. Ohne die Bereitschaft, diese ökologischen Folgen mit zu bedenken, wird es am Ende nur Verlierer geben.
Ausführliche Hinweise zur Nutzung des Spiels finden Sie im Beiheft.
Was denkst du?
Ein Kartenspiel, das nach Einstellungen und Haltungen zu diversen Entwicklungsproblemen fragt
Zielgruppe: ab Klasse 9 (15 Jahre)
Ein paar Grundkenntnisse über die weltweite Entwicklung sollten vorhanden sein.
Dauer: Mindestens 30 Minuten.
Spielanlage: Das Kartenspiel ruft bestimmte Aussagen über die weltweite Entwicklung (heute und in Zukunft) auf und veranlasst alle, sich hierzu (mit JA oder NEIN) zu positionieren. Im Anschluss daran wird über Gründe und Motive gesprochen, welche die Spielerinnen und Spieler veranlasst haben, so abzustimmen. Es geht dabei nicht um „richtig“ oder „falsch“, sondern darum, die Bewertungen der verschiedenen Spieler kennnenzulernen. Das Spiel wird in 1 – 3 Kleingruppen (je bis zu 10 SpielerInnen) gespielt.
Das Spiel ist Bestandteil unseres BildungsBags. Es kann aber auch separat über unseren Shop bestellt werden. Preis: 5,00 € (plus Versand).
Weitere Hinweise zur Nutzung des Spiels finden Sie im Beiheft.
Das Wahr - Falsch - Spiel
Ein Kartenspiel mit Angaben über wahre und falsche Weltentwicklungen
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11.
Dauer: 30 Min. bis 45 Min. (je nach Kartenzahl variierbar).
Spielanlage: Die neunzig Karten dieses Spiels enthalten 90 Aussagen über die weltweite Entwicklung, doch nur 45 von ihnen stimmen tatsächlich. Die Aufgabe der Spielerinnen und Spieler besteht darin, wahre Tatsachen-Behauptungen von „Fake-News“ zu unterscheiden. Die Kleingruppen ordnen ihre Karten nach „wahr“ und „falsch“ und geben die Kartenstapel bei der Spielleitung ab. Die Gruppe mit den meisten „Treffern“ ist die Siegerin.
Hinweise zur Nutzung des Spiels finden Sie im Beiheft.
Auf der DVD 2 finden Sie eine pdf-Datei mit den richtigen Antworten, die Sie ausdrucken können. Dies macht das Auffinden der Antworten leichter. Sie können die Datei auch hier downloaden.
Das Spiel ist Bestandteil unseres BildungsBags. Es kann aber auch separat über unseren Shop bestellt werden. Preis: 5,00 € (plus Versand).